My Bath Products: Minimal, Vegan and Sustainable

Pflegeprodukte im Bad: Minimal, Vegan und Nachhaltig / Bambus-Zahnbürste + Denttabs

My Bath and Beauty Products:
Minimal, Vegan and Sustainable

Less is more, that’s my keyword. This is how I feel about my hair and body care. I asked myself: “Do I really need all these beauty products?” So in the last few weeks and months I have significantly reduced and decluttered my bathing products. I got rid of:

  • Numerous facial masks that promise a youthful and pure skin
  • Unnecessary creams against wrinkles
  • Hair conditioners and sprays that promise silky smooth hair, and so on …

Not only do you have a product for every single part of your body, you also spend tons of money on them. Another problem: With all the care products in your bathroom comes a huge amount of plastic packaging. This is by no means sustainable. Plastic is flooding our planet. We have all seen pictures of islands of plastic floating in the oceans. But the problem does not stop here: A large portion of the cosmetic products, before being sold on the market, have been used and tested on animals such as mice and rats. Although there has been a prohibition in Germany for some years on carrying out animal testing with cosmetic products, this prohibition does not exist in countries such as China. Though brands are not allowed to test their products on animals for the German market, these tests are no  problem on the Chinese market.

Considering the above, I have gradually minimized my toiletries in the bathroom and rely on vegan and sustainable products and brands. I also try to make my own products with simple things like vinegar and oil. I bought and tested all the following by myself,  and this is my experience.

Pflegeprodukte im Bad: Minimal, Vegan und Nachhaltig / Gesichtsöl

My daily hair care

Every person has a different hair structure. Smooth, wavy, curly or frizzy. The hardness of the water also has an influence on washing your hair and the result afterwards. In my opinion, the switch to a sustainable and plastic-free hair product in the bathroom is the easiest. A few years ago, I tried the No-Poo washing method (hair washing with rye flour, healing earth or only with water). It is, however, a very inconvenient way of washing your hair while traveling. That wasn’t really a fit for me. Besides, I was way too lazy to constantly mix the rye flour paste.

The handling of a solid shampoo is much easier for me. While showering you rub the firm shampoo on your scalp until it begins to foam. Then you continue to use it like a regular shampoo. The so-called “surface-acing agents” within do the cleaning. After a few attempts, I came across my absolute favourite solid shampoo from Liebevoll Naturkosmetik. In general, I do not use a conditioner after shampooing, but every now and then I make myself an acid rinse. This consists of 2 tablespoons of apple cider vinegar and 500ml of water, this is the mixture I use after washing my hair with the shampoo. After that, it’s much easier to comb. That’s it, I rarely do much more to my hair, sometimes an oil massage if it gets a little dry.

Showering and Shaving

It could not be easier. Only a bar of soap (currently one made of  shea butter) serves me as both shower lotion and shaving foam. To dry off the solid shampoo and the bar of soap, both are placed on a loofah sponge after showering. The sponge soaks in the moisture of the soaps, as well as allowing air to circulate, drying them much faster and avoiding the unpleasant soapy water you find in your soap dish.

Small note: Sponges are an animal product and are therefore not vegan! The Loofah sponge,however, is a vegetable plant derived from a ripe fruit. Therefore loofah sponges are a 
perfect vegan and plastic-free alternative.

My plastic-free shaving alternative is a safety razor. Maybe you’ve seen this type of razor at your grandparents. Originally invented for men’s beards, it is also a great plastic-free alternative for women. You only need to change the blades, which are made of platinum. These can be saved and later taken to a recycling center. The blades are super sharp, durable and the result is great, smooth skin. If you hold the razor at a 30 degree angle, there is no danger of cutting yourself. My razor is from the german brand Mühle and the blades from the brand Astra.

Rasierhobel Mühle

Brushing my teeth plastic-free

Bamboo toothbrushes have already made it into drugstores, hooray! Bamboo is biodegradable, only the bristles belong in the landfill as waste. I have been using my bamboo toothbrush for several months now and would not want to swap it for a plastic one anymore. At first, it is a strange feeling to have wood in your mouth, but you get used to it very quickly. Choosing the right toothpaste is much more difficult. I tested everything, starting from:

  • Toothpaste on a stick (disgusting)
  • Tooth powder with activated carbon (just as disgusting)
  • Organic toothpaste with lavender (great, but here the plastic problem persists)
  • Toothbrush tablets (Denttabs)

I stuck with the Denttabs. The small tabs can be found in your local zero-waste shop or also in the drugstore. They are easy to take traveling, easy to handle, and they have no disgusting taste like all the other things I tried. It works like this: you take the tablets with a sip of water and chew. The tablets will crumble and you can brush your teeth with the resulting mixture. Excellent!

Deodorant, body lotion and face cream

Normal deodorants have so many bad ingredients, like aluminum or alcohol. You should generally pay attention to the ingredients and try to buy products without them. Deodorants with aluminum etc. clog the pores. Again, I love the deodorant from Liebevoll Naturkosmetik. You can tell that I’m a big fan of this little brand! The deodorant takes the form of a paste from a small glass jar and is simply smeared under the armpits. It has a light scent and keeps me sweat-free.

Many people have the belief that oils make the face and body greasy. On the contrary! They nourish face and body properly with the moisture they need. You can easily create your own body oil mixture. Olive, almond, coconut or rapeseed oil are very nutritious for the skinYou can easily find these oils in the kitchen and at the same time save money. Mix with essential oils like lavender or tea tree oil – and voila, you have created your own body oil. In Germany essential oils are sold rather in the organic supermarket or online.

For my facial care I use the same oil mixture as for my body. I like the pleasant feeling of gentle oil on my skin. For spots and redness I use aloe vera gel, no cream, but simply from the plant itself. I have two aloe vera plants at home, from which I cut off a leaf with a knife, then cut the leaf lengthways and massage the gel onto my face. The aloe vera plant is one of the oldest remedies in the world. After a short time, spots and redness will disappear.

Bath products – Conclusion

That’s all. I do not use more bath products at the moment. I am glad that my skin is no longer burdened with so many different conventional care products. When traveling, my wash bag is no longer so heavy and crammed with products. With the change you can do something good for the environment and your wallet, in my view, there are only positives. Try it for yourself!

If you feel like reading more about sustainability, take a look at my blog post about 
Sustainability: Living Green.
Nachhaltigkeit: Grüner leben im Alltag

This blog post contains unpaid advertising, all the mentioned items are self-bought.

Gib dein Kommentar ab!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this:

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 497

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286
Pflegeprodukte im Bad: Minimal, Vegan und Nachhaltig - Foxy and Green
Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Pflegeprodukte im Bad: Minimal, Vegan und Nachhaltig

Pflegeprodukte im Bad: Minimal, Vegan und Nachhaltig / Bambus-Zahnbürste + Denttabs

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Pflegeprodukte im Bad:
Minimal, Vegan und Nachhaltig

Weniger ist mehr, dass ist das Stichwort. So empfinde ich es auch mit meiner Haar- und Körperpflege. Ich habe mich gefragt: ”Brauche ich das wirklich alles?” und habe in den letzen Wochen und Monaten meine Pflegeprodukte im Bad deutlich reduziert und ausgemistet. Für mich war eindeutig Schluss mit:

  • Zahlreichen Gesichtsmasken, die eine jugendliche und reine Haut versprechen
  • Unnötigen Cremes gegen Fältchen
  • Haarspülungen und -sprays, die ein seidenglattes Haar versprechen, und so weiter…

Nicht nur, dass man für jedes einzelne Körperteil, quasi ein anderes Produkt hat und so Unmengen an Geld ausgibt, zu den ganzen Pflegeprodukten im Bad kommen auch reihenweise Plastikverpackungen. Nachhaltig ist das keinesfalls. Plastik überflutet unseren Planeten. Wir alle kennen die Bilder von den Plastikbergen in den Ozeanen. Aber da hört das ganze Problem noch gar nicht auf: Ein Großteil der Kosmetikprodukte wurde, bevor es am Markt verkauft wird, an Tieren wie z.B. Mäuse und Ratten getestet. Zwar gibt es in Deutschland seit einigen Jahren ein Verbot, Tierversuche für kosmetische Produkte zu betreiben, dennoch gibt es dieses Verbot nicht in Ländern, wie z.B. China. So dürfen Marken ihre Produkte für den deutschen Markt nicht an Tieren testen, allerdings stellen diese Tests am chinesischen Markt kein Problem dar.

Aufgrund dieser Kriterien habe ich schrittweise meine Pflegeprodukte im Bad minimiert und setze auf vegane und nachhaltige Produkte und Marken. Auch versuche ich eigene Produkte mit simplen Sachen wie Essig und Öl selber zu machen. Diese möchte ich euch gerne in diesem Beitrag zeigen. Alle Produkte habe ich selbst gekauft und getestet. Es sind also meine eigenen Erfahrungswerte.

Pflegeprodukte im Bad: Minimal, Vegan und Nachhaltig / Gesichtsöl

Meine Haarpflege

Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Haarstruktur. Glatt, wellig, gelockt oder kraus. Auch die Härte des Wasser hat einen Einfluss auf das Haarewaschen sowie das Ergebnis danach. Der Umstieg auf ein nachhaltiges und plastikfreies Haarprodukt im Bad ist meiner Meinung nach am leichtesten. Vor ein paar Jahren habe ich das No-Poo Waschen ausprobiert (Haarwaschen mit Roggenmehl, Heilerde oder ausschließlich mit Wasser). Ein stellenweise sehr umständliches Waschen, gerade auf Reisen und unterwegs. Für meinen Haartyp war das nichts. Außerdem bin ich viel zu bequem gewesen um mir die Roggenmehl-Paste ständig anzumischen.

Die Handhabung eines festes Shampoos fällt mir dabei viel leichter. Während des Duschens reibt man das feste Shampoo an seiner Kopfhaut bis es zu schäumen beginnt. Danach benutzt man es weiter wie ein gewöhnliches Shampoo. Die enthaltenden Tenside sorgen für die Reinigung des Haares. Nach einigen Versuchen, bin ich auf mein absolut liebstes festes Shampoo von Liebevoll Naturkosmetik gestoßen. Generell benutze ich keine Spülung nach dem Shampoonieren, doch ab und an mache ich mir eine saure Rinse. Diese besteht aus 2 EL Apfelessig und 500ml Wasser. Die Mischung kippe ich nach dem Waschen über meine Haare. Danach sind die Haare leichter kämmbar. Das war’s, viel mehr tue ich nicht an meinen Haaren, manchmal bekommen sie noch Öl einmassiert, falls sie zu trocknen sind.

Duschen und Rasieren

Einfacher geht’s kaum. Als Duschlotion und “Rasierschaum” dient mir lediglich ein Seifenstück (aktuell eins auf Sheabutter-Basis). Zum Trocken meines festen Shampoos und dem Stück Seife, tue ich beide Sachen nach dem Duschen auf einen Luffaschwamm legen. Der Schwamm saugt die Feuchtigkeit der Seifen auf und lässt sie somit schneller trocknen.

Kleine Anmerkung: Schwämme gehören grundsätzlich zu einer Tiergattung und sind somit nicht 
vegan! Der Luffaschwamm ist allerdings ein pflanzliches Gewächs, der aus der reifen Frucht 
gewonnen wird. Dementsprechend sind Luffaschwämme eine super vegane und plastikfreie 
Alternative.

Meine Rasieralternative hat einen sehr unschönen Namen: Rasierhobel! Er hört sich schlimmer an, als er ist. Vielleicht kennt man diese Rasiererart von seinem Papa. Ursprünglich für den Männerbart erfunden, ist er auch für Frauenhaare eine tolle plastikfreie Alternative. Man wechselt hier bei nur die Rasierklingen, welche aus Platinum bestehen. Diese kann man sammeln und zu einem Wertstoffhof bringen. Die Klingeln sind super scharf, langlebig und machen ein tolles glattes Ergebnis auf der Haut. Wenn man den Rasierer in einem 30 Grad Winkel hält, besteht auch keine Gefahr sich zu schneiden. Mein Rasierhobel ist von der Marke Mühle und die Klingeln von der Marke Astra.

Rasierhobel Mühle

Plastikfrei Zähneputzen

Bambus-Zahnbürsten haben es bereits in die Drogeriemärkte geschafft! Bambus ist biologisch abbaubar, einzig die Borsten gehören in den Restmüll. Ich benutze meine Bambus-Zahnbürste bereits seit mehreren Monaten und würde sie nicht mehr gegen eine Plastikvariante tauschen wollen. Anfangs ist es ein komisches Gefühl, Holz im Mund zu haben. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Die Wahl für die richtige Zahnpasta viel schwieriger aus. Getestet habe ich alles von:

  • Zahnpasta am Stiel (grausam und ekelig)
  • Zahnpulver mit Aktivkohle (genauso ekelig)
  • Bio-Zahnpasta mit Lavendel (super, aber das Plastikproblem)
  • Zahnputztabletten

Bei Letzterem, den Zahnputztabletten von Denttabs bin ich hängen geblieben. Die kleinen Tabs kann man im örtlichen Unverpackt-Laden oder mittlerweile auch im Drogeriemarkt erhalten. Sie sind gut zu portionieren auf Reisen und leicht in der Handhabung, dazu haben sie auch keinen ekeligen Geschmack. Das Ganze funktioniert so: Man nimmt die Tabletten mit einem Schlückchen Wasser in den Mund, kaut drauf, darauf hin zerbröseln die Tabletten und man kann sich mit der Masse die Zähne putzen. Super!

Deocreme, Bodylotion und Gesichtscreme

Handelsübliche Deos haben so viele schlechte Inhalte, wie Aluminium oder Alkohol. Man sollte generell darauf achten, Produkte ohne diese beiden Inhaltsstoffe zu kaufen. Deos mit Aluminium verstopfen z.B. die Poren. Auch hier setzte ich auf die Deocreme von Liebevoll Naturkosmetik. Man merkt schon, dass ich ein großer Fan dieser kleinen Marke bin. Die Deocreme schmiert man ganz einfach unter die Achseln. Sie haben einen leichten Duft und halten mich schweißfrei.

Viele Menschen haben den Glauben, dass Öle das Gesicht und den Körper fettig machen. Doch ganz im Gegenteil. Sie geben dem Gesicht und dem Körper ordentlich an Feuchtigkeit, welche sie brauchen. Hier kann man ganz einfach seine eigene Körperöl-Mischung erstellen. Oliven-, Mandel-, Kokos- oder auch Rapsöl sind sehr verpflegend für die Haut. Gemischt mit ätherischen Ölen wie beispielsweise Lavendel- oder Teebaumöl, und Voilà hat man sein eigenes Körperöl kreiert. Man kann leicht die Öle aus der Küche benutzen und spart dabei auch gleichzeitig Geld.

Für meine Gesichtspflege benutze ich die selbe Öl-Mischung, wie für meinen Körper. Ich mag das angenehme Gefühl von sanftem Öl aus meiner Haut. Bei Pickeln und Rötungen setzte ich auf Aloe-Vera Gel, aber keine Creme, sondern die Pflanze selbst. Ich habe zu Hause zwei Aloe-Vera Pflanzen, davon schneide ich mit einem Messer ein Blatt ab, danach schneide ich das Blatt längs auf und schmieren das Gel in mein Gesicht. Die Aloe-Vera Pflanze ist eines der ältesten Heilmittel der Welt. Nach kürzester Zeit sind Pickel und Rötungen verschwunden.

Pflegeprodukte im Bad – Das Fazit

Das war’s auch schon. Mehr Produkte benutze ich nicht zur Zeit. Ich bin froh, meine Haut nicht mehr mit so vielen verschiedenen konventionellen Pflegeprodukten zu belasten. Beim Reisen ist ein Waschbeutel auch nicht mehr so schwer und vollgestopft mit Produkten. Mit der Umstellung noch etwas gutes für die Umwelt und den Geldbeutel  zu tun, hat aus meiner Sicht nur Pluspunkte. Probiert es doch auch mal aus!

Falls ihr Lust habt noch mehr über das Thema Nachhaltigkeit zu lesen, so schaut euch doch meinen Beitrag Nachhaltigkeit: Grüner Leben im Alltag an.
Nachhaltigkeit: Grüner leben im Alltag

Dieser Blogpost enthält unbezahlte Werbung, alle genannten Artikel sind selbst gekauft.


Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/27/d663080304/htdocs/clickandbuilds/WordPress/thestorybooktravel/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Gib dein Kommentar ab!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: